Ferienzeiten und Schließungstage für das Schuljahr 2017 / 2018

Weihnachtsferien  ab dem 20.12.19 (12 Uhr) - 5.1.2020  
Karneval 21.2. - 25.2. 2020
Sommerferien 20.7.2020 - einschließlich Montag den 10.8.2020
Brückentage

   In diesem Jahr öffnen wir an den Brückentagen

 

evt. Betriebsausflug  
Konzeptionstag

26.2.2020  

Abschiedsausflug/ Feier

 Wegen der momentanen Kriese schieben wir die Abschiedsfeier auf den Samstag (27.6.2020)

   Berufstätige Eltern, die in den Sommerferien einen Betreuungsplatz brauchen, sollten dies bitte bis zum 31.3. dem Kindergarten mitteilen!     

 

 

 

 

 

Terminübersicht:

  • Am Dienstag den 11.8.20 startet der Kindergarten nach den Sommerferien
  • In den ersten Wochen nach den Sommerferien planen wir einen Kennenlernausflug sofern es uns zu Coronabedingungen möglich ist.

 

 

 

 

 

 

Der Strolchekurier!

 

Nach den Sommerferien müssen wir erstmal mit den momentanen Einschränkungen (geringere Stundenzahl, Mundschutzpflicht, Abstandsregelung, Besucherlemitierung) starten, bis wir eine neue Handreichung (voraussichtlich Ende August) erhalten. Diesbezüglich werden wir Angebote, die auf die Familien ausgerichtet sind (Ausflüge, Festgestaltung usw) auch kurzfristig überlegen und ausführen.

 

 

Das Ritual des Bringens mit Empfang und Verabschieden an der Eingangstüre hat sich als sehr positiv erwiesen und wird weiterhin beibehalten. Morgens wird das Törchen am Eingang (Außengelände) offen sein so dass die Bambinis direkt zu ihrer Gruppe gehen können. Wir empfangen die Kinder an der Eingangstüre wo sie sich von Mama/ Papa verabschieden. Mit einem Winken oder Luftkuss am Fenster verabschieden wir die Eltern.

Den Spielbereich der Kinder haben wir so eingerichtet das sie während des Essen und auch während des Freispiels mehr Distanz wahren können.

Wir freuen uns darauf unsere Ideen zu erproben und werden dann natürlich hier  davon berichten.

 

 

 

 

Masernschutzimpfung!

Hiermit möchte ich auf die neue Masernschutzimpfung, die seit dem 1.3.20 gesetzlich vorgeschrieben ist, aufmerksam machen.

Kinder die ein Jahr alt sind müssen, bei einer Aufnahme in den Kindergarten, eine Masernschutzimpfung und Kinder die zwei Jahre alt sind mindestens zwei Masern Schutzimpfungen nachweisen.

Kinder die schon in der Betreuung sind, müssen den Nachweis bis zum 31.7.2021 einbringen.

 

 

 

Aktuelle Themen/ Projekte!

 

Husten - Schnupfen - Heiserkeit

Gesundheit durch mehr Achtsamkeilt!

 

 Für alle liegt eine heftige Zeit hinter uns. Daher möchten wir die Gelegenheit bieten, das aktuelle Thema rund um Gesundheit nach den Ferien weiter zu vertiefen.

Wir wollen erst mal wieder "Ankommen" und uns in einer neuen Gruppenzusammensetzung finden.

In den ersten Monaten nach den Sommerferien stehen, neben den aktuellen Themen, immer Farben und Formen im Mittelpunkt.

Die Aktivitäten hierzu werden wir in alle Bereiche einfließen lassen (Turnen, Kreis, Sinnesübungen, kreatives Arbeiten, Experimente usw.

Den Rückblick von vorhärigen Projekten können Sie ,wie gewohnt, dem Kleine Strolcheheft entnehmen.