Gezielte Förderung in vielen Bereichen!

 

An dieser Stelle möchten wir gerne unsere Förderprogramme vorstellen.

Da wir in unserer Einrichtung sehr situations,- und kindorientiert arbeiten, finden die Programme regelmäßig (im Wochenrhytmus), aber nicht zu festgelegten Wochentagen/zeiten statt. Denn sie werden häufig in passenden Alltagssituationen und nach organisatorisch optimalen Faktoren aufgegriffen.

 

 

 

  Sprache!

Das Würzburger Training (rotes Heft) ist eins der älteren Programme welches wohl in den meisten Kitas angeboten wird. Es ist uns schon so geläufig das es ganz routiniert im Alltag einfließt und nicht unbedingt angekündigt wird. Die Sprachförderprogramme vom Verlag an der Ruhr gehört auch zu unseren ersten Programmen zu denen wir heute hin und wieder zurückgreifen.

 

 

Die  Sprachstandserhebung Delphin 4 wurde vor einigen Jahren durch die BaSik Sprachförderungsdokumentation abgelöst und wird auch in unserer Einrichtung praktiziert.

Neben den therapeutischen Maßnahmen (die die Kinder bei den betreffenden Therapeuten erhalten) kümmert sich eine Erzieherin gezielt um die Sprachförderung der Kinder. Hierbei dienen die  täglichen Beobachtungen als Basis  für die gezielte, individuelle Sprachförderung (in Kleingruppen und Einzelarbeit). Desweiteren nimmt die alltagsintegrierte Sprachförderung in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert ein.

 

 

 

 

Gesundheit als Entdeckungsreise

Bekannt ist unsere Kooperation mit der AOK und das Jolinchenprogramm für Gesundheit und Wohlbefinden. Es wird für die ganzheitliche Gruppe angeboten.

 

 

 

 

 

Musik!

Für die  musikalische Früherziehung arbeiten wir mit dem Rhytmikprogram von Affe Bodo. Dies wird zum Teil in der Gesamtgruppe aber auch gezielt in Kleingruppen (Schulkinder) angeboten. Für die Schulkinder gibt es auch eine erste Notenlehre.

 

 

 

 

Experimentieren!

Mit dem Programm :" Mit Fred durch das Jahr" erleben die Kinder regelmäßig Experimente.

 

 

 

 

  Förderung der phonologischen Bewusstheit!

In geheimer Mission gehen die Schulkinder auf Abenteuerreise mit Wuppi und wollen gemeinsam mit ihm zum Ohrenkönig werden.

 

"Feli" der Partyvogel führt durch den Geburtstagskreis!

 

 

 

 

 

                  

 

  

 

 
 Fotogallerie!

 

 

 

Spinnenbilder

 

Unser Jahreskalender zeigt die Wochentage, das Wetter, einen Geburtstag und den Monat

 

Experimente mit Spiegel!

 

 

Kennen wir die Buchstaben von unseren Namen?

Die Schulkinder schreiben ihren Namen und malen in den Linien.

 

 

 

Rhytmikübungen!

 

Farben und Formen!

 

Experimente mit Sahne.

 

 

 

Das Strolcheteam! (auf dem Bild nicht komplett)

 

 

 

In der Bambinigruppe!